Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fotogalerie:offen:sandwespe:sandwespe

Sandwespe

Aufgenommen am 02.09.2008 auf unserem Firmenhof.
Ist das eine Ameise oder eine Wespe? Männchen oder Königin? Welche Art?
Antworten sind willkommen!
Das Tier war um die Mittagszeit damit beschäftigt kleine Steinchen durch die Gegend zu schleppen. Als ich versucht habe es zu fotografieren ist es immer wieder mit so einer Art Flattersprüngen oder kurzen Flügen geflüchtet. Hat sich aber immer in einem Radius von ca. 1-1,5m um die Fundstelle aufgehalten. In der Nähe der Fundstelle befindet sich ein Loch / Eingang zwischen den Pflastersteinen. Die ungefähre Größe reiche ich nach, nach dem ich heute mal einen Vergleichskiesel, der mit auf einem Foto ist, ausmesse. — Frank Peters 2008/09/03 07:40
Habe gerade mal gemessen es ist ca. 25mm lang. Und das Loch ist jetzt fein säuberlich mit Steinchen verschlossen (Foto folgt.)— Frank Peters 2008/09/03 08:30
Es ist eine Sandwespe aus der Familie der Sphecidae und eine Grabwespe. Dank an Matti mit einem schlauen Buch, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat. — Frank Peters 2008/09/04 07:33

Alle Bilder auf meiner Site unterliegen einer CC-Lizenz.

fotogalerie/offen/sandwespe/sandwespe.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/26 10:37 (Externe Bearbeitung)